Solar Stratos | Bitcoin Suisse

Bitcoin Suisse ist stolz auf die neue Partnerschaft mit SolarStratos, einem einzigartigen Technologieunternehmen der Luftfahrt mit der Mission, bis 2023 als erster die obere Stratosphäre in einem bemannten Solarflugzeug zu erreichen. Die Verwirklichung dieser Vision würde einen Meilenstein in der Geschichte der solaren Mobilität darstellen. Damit überschreitet SolarStratos die Grenzen dessen, was in der Welt der Technologie und der Weltraumforschung möglich ist, und folgt der Vision von «Think Beyond». Als Krypto-Finanzpionier, dessen Geschichte bis ins Jahr 2013 zurückreicht, spiegelt sich dieser Gedanke in der Vision von Bitcoin Suisse wider. Durch diese Partnerschaft läutet Bitcoin Suisse eine neue Ära von «Think Beyond» für die Schweizer Pioniermarke ein.

Ein historisches Debüt in der Luftfahrt

SolarStratos ist ein einzigartiges, bahnbrechendes Technologie- und Umweltvorhaben mit Sitz in Payerne, Schweiz. Das Unternehmen setzt sich erstmals in der Geschichte der Luftfahrt zum Ziel, die obere Stratosphäre in einem zweisitzigen, ausschliesslich solar betriebenen Flugzeug zu erreichen. Das schweizerische gemeinnützige Projekt wird von Raphaël Domjan, einem Schweizer Forscher und Pionier der Solarmobilität, und seinem grossen Team von Piloten, Ingenieuren und Wissenschaftlern geleitet. Mit dieser Mission ebnet SolarStratos den Weg für eine nachhaltige Energiezukunft und stellt die Sonne mit ihrem enormen, ungenutzten Potenzial als Energiequelle in den Mittelpunkt. Das Unternehmen knüpft an eine lange Reihe historischer Meilensteine an, darunter Raphaël Domjans erste Erdumrundung mit einem Solarboot im Jahr 2012 (vgl. PlanetSolar) oder Bertrand Piccards erste Weltumrundung mit einem Solarflugzeug im Jahr 2016 (vgl. Solar Impulse). Getragen von einem starken Pioniergeist verbindet SolarStratos Technologie, Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Innovation mit einer spannenden, greifbaren Vision.

Die Herausforderung

Eine technische und menschliche Herausforderung

Die Mission wird etwa sechs Stunden dauern (3 Stunden Aufstieg, um sich dem Weltraum zu nähern, 15 Minuten Aufenthalt in den Sternen, dann 3 Stunden Rückkehr zur Erde). Das Flugzeug und dessen Pilot werden extremen Temperaturen von bis zu -70°C ausgesetzt sein.

More

Das Flugzeug

Ein Flugzeug für die Wissenschaft

Mit der Erforschung der oberen Atmosphäre wollen wir in erster Linie zum Schutz unseres Klimas beitragen, was ein besseres Verständnis der Vorgänge erfordert. Die SolarStratos-Mission wird in einer wenig frequentierten Höhe in einer empfindlichen Umgebung fliegen, ausschliesslich durch Sonnenenergie ohne jegliche Schadstoffemissionen angetrieben werden und uns die Möglichkeit geben, neue, bisher selten durchgeführte Messungen vorzunehmen.

Das Flugzeug wurde von Calin Gologan und dem deutschen Unternehmen Elektra Solar GmbH entworfen.

Mehr

Der Pilot

Der Urheber des Projekts

Raphaël Domjan, 42 Jahre alt, verfügt bereits über solide Erfahrung im Bereich der Organisation von Öko-Abenteuern und in bahnbrechenden ehrgeizigen Projekten. So hat er beispielsweise bereits die erste Weltumrundung an Bord der PlanetSolar initiiert, unterstützt und durchgeführt. Davor begeisterte er sich bereits für erneuerbare Energien. Insbesondere entwickelte er die erste mit Solarenergie betriebene Hosting-Site. Heute ist Raphaël ein Öko-Abenteurer und Dozent. Seine Leidenschaft gilt allem, was mit der Luftfahrt zu tun hat. Raphaël ist Pilot von Segelflugzeugen, Flugzeugen und Hubschraubern. Die Mission «SolarStratos» ist ehrgeizig und risikoreich, aber möglich, wie Raphaël Domjan, der dieses Öko-Abenteuer steuert, sagt. Er ist der Pilot des Flugzeugs «SolarStratos», das er zusammen mit seinem Team bis an seine Grenzen treiben wird, um zu beweisen, dass die erneuerbaren Energien unglaubliche Kapazitäten haben und es uns ermöglichen, unseren Planeten zu erhalten.

Mehr

Missions-Timeline

SolarStratos will im Jahr 2023 die Stratosphäre erreichen
  • 2011

    Während der Atlantiküberquerung an Bord von PlanetSolar stellte sich Raphaël Domjan einen solarbetriebenen Flug an den Rand des Weltraums vor

  • 2014

    Aufbau des Teams und erste Feasibility-Studien

  • 2015

    Offizieller Start des Projekts und Suche nach Partnern

  • 2016

    Endgültiger Entwurf des Flugzeugs und Bau des SolarStratos HB-SXA

  • 2017 - 2019

    Jungfernflug, Testprogramm des Solarflugzeugs

  • 2018

    Erster Test des Weltraumanzugs in Moskau

  • 2019

    Weitere Entwicklung und Bau von zwei neuen Flügeln

  • 2020

    Zurück zum Fliegen, erste Tandemflüge, erster solarer Free-Fall und erster Sprung aus einem Elektroflugzeug

  • 2021

    Weitere Testflüge und erster Höhenrekordversuch

  • 2023

    Erster Solarflug in der Stratosphäre mit Raumanzug

  • "Wir wollen nach den Sternen greifen. Aber ein Pionier zu sein bedeutet, etwas zu wagen, was noch niemand zuvor getan hat - ohne Erfolgsgarantie. Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um so zu denken! Für das nächste Kapitel von Bitcoin Suisse wird diese Partnerschaft eine grosse Inspiration sein, und zu einem nachhaltigeren Energiekonsum beitragen, welcher der ganzen Menschheit zugutekommen wird."

    Niklas Nikolajsen Gründer und Verwaltungsratspräsident

Missions-Logbuch

Higher and solo!
Higher and solo! 27th September, 2021
Raphaël Domjan flies SolarStratos solo for the first time After much anticipation, this crucial stage of the project became a […]
Always aiming higher!
Always aiming higher! 2nd September, 2021
First flight using the space suit! Despite very little sunlight, SolarStratos is back in the air and flying with Raphaël […]
HB-SXA is back in the air!
HB-SXA is back in the air! 29th Juli, 2021
In the early morning, the project is moving forward. We are proud to announce that SolarStratos has resumed its flight […]

Was bedeutet "Think Beyond"?

In den mehr als 8 jährigen Geschichte ist Bitcoin Suisse von einem dreiköpfigen Team zu einem führenden Krypto-Finanzdienstleister mit einem Team von mehreren hundert Mitarbeitern gewachsen. Die Mission ist jedoch dieselbe geblieben: Der führende Finanzdienstleister für digitale und blockchain-basierte Vermögenswerte zu werden und den Kunden einen integrierten Zugang zum dezentralen Finanzmarkt zu ermöglichen. Ein Pionier zu sein bedeutet, mutig dorthin zu gehen, wo noch niemand zuvor gewesen ist – ohne Erfolgsgarantie. Man muss ein bisschen verrückt sein, um das zu tun! Und wie SolarStratos hat sich auch Bitcoin Suisse zum Ziel gesetzt, einen positiven Einfluss auf die kommenden Generationen zu haben.

  1. Homepage
  2. Solar Stratos

Solar Stratos | Bitcoin Suisse

Bitcoin Suisse is proud to partner with SolarStratos, a unique aviation-technology venture on a manned mission to be the first to reach the stratosphere in a vehicle powered solely by solar energy from 2023. Putting this vision into reality would mark a milestone in the history of solar mobility. By pushing the boundaries of what is possible in the world of technology and space exploration, SolarStratos “thinks beyond”. As a crypto-finance pioneer with a legacy going back to 2013, this spirit speaks to the heart of Bitcoin Suisse. With this partnership Bitcoin Suisse kicks-off a new era of «Think Beyond» for the Swiss pioneer brand.

A Historic First in Aviation

SolarStratos, based in Payerne, Switzerland, is a one-of-a-kind, groundbreaking technology and eco-venture that aims to accomplish a historic first in aviation history: To reach the stratosphere with a two-seated, exclusively solar powered aircraft. The Swiss non-profit is led by Raphaël Domjan, Swiss explorer and pioneer in solar mobility, and a team of pilots, engineers, and scientists. In pursuing its mission, SolarStratos paves the way for a clean energy future and demonstrates the huge, untapped potential of the sun as a source of energy. The venture is building on a series of historical milestones, including Raphaël Domjan’s first circling of the earth with a solar boat in 2012 (cf. PlanetSolar), or Bertrand Piccard’s first flight around the world with a solar aircraft in 2016 (cf. Solar Impulse). Driven by a pioneering spirit, SolarStratos combines technology, science, sustainability, and innovation with an exciting, tangible vision.

The Challenge

A technical and human challenge

The mission will last about six hours (3 hours of ascent to get close to space, 15 minutes head in the stars, then 3 hours to come back down to earth). The aircraft and its pilot will be subjected to extreme temperatures, in the region of -70°C.

More

The Plane

A plane for science

Exploring the upper atmosphere we wish to contribute primarily to the protection of our climate, this requires a better understanding of what is happening. The SolarStratos Mission will fly at an altitude little frequented in a fragile environment, propelled solely by solar energy without any pollutant emissions and will give us the possibility to make new measurements, rarely done before.

The airplane has been designed by Calin Gologan and the German company Elektra Solar GmbH.

More

The Pilot

The initiator of the project

Raphaël Domjan, aged 42 already has solid experience in the field of organising eco-adventures and in ground-breaking ambitious projects. For example, he has already initiated, supported and achieved the first round the world trip on board of the PlanetSolar. Prior to this, he was already inspired by renewable energy. In particular, he developed the first solar-powered hosting site. Today, Raphaël is an eco-adventurer and a lecturer. Passionate about everything related to aeronautics. Raphaël is a pilot of gliders, planes and helicopters. The mission “SolarStratos” is ambitious and risky but possible that is what Raphaël Domjan, who is driving this eco-adventure, will tell you. He will be the pilot of the plane “SolarStratos” which he will push, together with his team, to its utter limits in order to prove that the renewable energies have incredible capacities and will enable us to preserve our planet.

More

Mission Timeline

SolarStratos wants to reach the stratosphere in 2023
  • 2011

    During the Atlantic crossing aboard PlanetSolar, Raphaël Domjan imagined a solar-powered flight to the edge of space

  • 2014

    Building of the team and the first feasability studies

  • 2015

    Official launch of the project and search for partners

  • 2016

    Final design of the aeroplane and construction of SolarStratos HB-SXA

  • 2017 - 2019

    Maiden flight, test program of the solar airplane

  • 2018

    First test of the space suit in Moscow

  • 2019

    Further development and building of two new wings

  • 2020

    Back to flight, first tandem flights, first solar free fall and first jump from an electric aircraft

  • 2021

    Further test flights and first altitude record attempt

  • 2023

    First stratospheric solar flight with space suit

  • “We want to reach for the moon. But being a pioneer means to boldly go where no one has gone before – without guaranteed success. You must be a little bit crazy to do that! And as we venture into the next chapter with Bitcoin Suisse, this partnership will be a big inspiration and contribute towards a clean energy future that will benefit all mankind.”

    Niklas Nikolajsen Founder and Chairman

Mission Logbook

Higher and solo!
Higher and solo! 27th September, 2021
Raphaël Domjan flies SolarStratos solo for the first time After much anticipation, this crucial stage of the project became a […]
Always aiming higher!
Always aiming higher! 2nd September, 2021
First flight using the space suit! Despite very little sunlight, SolarStratos is back in the air and flying with Raphaël […]
HB-SXA is back in the air!
HB-SXA is back in the air! 29th July, 2021
In the early morning, the project is moving forward. We are proud to announce that SolarStratos has resumed its flight […]

What does it mean to "Think Beyond"?

In the more than 8 years of its history, Bitcoin Suisse has grown from a team of three to a leading crypto-financial service provider with a team of several hundred employees. Its mission, however, remains the same: To become the leading financial provider for digital and blockchain based assets, offering clients integrated access to the decentralized financial marketplace. Being a pioneer means to boldly go where no one has gone before – without guaranteed success. You must be a little bit crazy to do that! And like SolarStratos, Bitcoin Suisse’s goals, historically and today, aim to have a positive impact for the generations to come.

  1. Homepage
  2. Solar Stratos