Den Weekly Wrap gibt es auch auf Spotify und Apple Podcasts. Es ist eine Zusammenfassung mit Hilfe von KI-Stimmen (auf Englisch verfügbar).
Die Top-Stories dieser Woche
„Mt. Gox transferiert Bitcoin im Wert von über 700 Millionen US-Dollar in unbekanntes Wallet: Arkham“ - Dienstag, 20.8
- Mt. Gox scheint am Dienstagabend 12'000 BTC an eine unbekannte Wallet transferiert zu haben. Derartige Bitcoin-Bewegungen gingen in der jüngsten Vergangenheit Rückzahlungen von Mt. Gox an seine Gläubiger über Händler wie Bitstamp und Kraken voraus.
- Wenn der Transfer in dieser Woche für eine weitere Rückzahlung getätigt wurde, würde dies bedeuten, dass noch 44'000 BTC übrig sind, was darauf hindeuten könnte, dass die Rückzahlungen an die Gläubiger von Mt. Gox kurz vor dem Abschluss stehen.
„SEC-Gespräche mit ETF-Emittenten über Bedenken, dass Solana ein Wertpapier sein könnte, bevor Cboe 19b-4s entfernt“ Montag, 19.8.
- Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC führte Gespräche mit potenziellen Emittenten von Solana-ETFs über ihre Bedenken hinsichtlich des möglichen Status von Solana als Wertpapier. Eric Balchunas, ETF-Analyst bei Bloomberg, twitterte, dass der Antrag für den Solana-ETF bei der zweiten Stufe des Einreichungsverfahrens ins Stocken geraten sei.
- Es wurde erwartet, dass die Entscheidung über die Solana-Spot-ETFs in den USA im Frühjahr nächsten Jahres getroffen wird. Angesichts der jüngsten Entwicklungen dürfte die Entscheidung jedoch hauptsächlich von den US-Präsidentschaftswahlen im November abhängen, wobei Experten der derzeitigen Regierung nur geringe Chancen einräumen.
„Fed-Protokoll deutet auf 'wahrscheinliche' Zinssenkung im September hin“ - Mittwoch, 21.8
- Die Vertreter der US-Notenbank Federal Reserve rückten auf ihrer Juli-Sitzung näher an eine Zinssenkung heran, hielten sich jedoch zurück und wiesen darauf hin, dass eine Zinssenkung im September immer wahrscheinlicher werde, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll hervorgeht. Dem FOMC-Protokoll zufolge neigte eine nicht näher bezeichnete Anzahl von Beamten dazu, mit der Lockerung bereits auf der Juli-Sitzung zu beginnen, anstatt bis September zu warten.
- Heute rechnet der Markt mit einer 73,5-prozentigen Wahrscheinlichkeit mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte und mit einer 26,5-prozentigen Wahrscheinlichkeit mit einer Senkung um 50 Basispunkte während der Septembersitzung. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Daten weiterentwickeln, denn die Mitglieder erklärten erneut, dass sie die Inflation und andere Daten bis zur Sitzung im September genau beobachten werden.
„Anleger investieren wieder in Aktien, da sich das Vertrauen in den Markt vollständig erholt hat“ - Montag, 19.8.
- Die Aktien haben sich weltweit von ihren Tiefstständen Anfang August stark erholt. Die Financial Times schreibt, dass Anleger, die ihr Aktienengagement während einer Phase der Marktvolatilität Anfang August reduziert hatten, ihre Bestände stark erhöht haben, während sich die globalen Aktien erholten.
- Die US-Indizes, insbesondere der S&P 500, notieren nur knapp unter ihren Allzeithochs. Der S&P hat sich von seinem Tief Anfang August um fast 10 Prozent erholt, der Nasdaq liegt ebenfalls 13 Prozent über seinem Tief von Anfang August.
Chart der Woche
Diese Woche werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Dominanz-Charts. Seit dem Tiefpunkt des Bärenmarktes im November 2022, als FTX abstürzte und der gesamte Kryptobereich für ein paar Tage den Atem anhielt, ist die Bitcoin-Dominanz von 38,7 Prozent auf heute 56 Prozent gestiegen. In der Zwischenzeit ist die Ethereum-Dominanz leicht von 16,8 Prozent auf 15,2 Prozent gesunken, die Stablecoin-Dominanz ist von 17,3 Prozent auf 7,4 Prozent zurückgegangen und die gesamte Altcoin-Dominanz ist ebenfalls gesunken, von 27,2 Prozent auf 21,3 Prozent. Diese Dynamik hat sich nicht unbemerkt entwickelt, wie wir auf dem Markt sehen, ist Bitcoin die starke Kraft, und einige Altcoins wechseln sich ab, um Bitcoin für eine Weile zu übertreffen. Aber insgesamt hat Bitcoin in den letzten 18 Monaten die Führung übernommen. Dies ist wahrscheinlich auf die Vorfreude und dann die Einführung der neuen Spot-ETFs und all das neue Geld, das durch diese neuen Produkte in Bitcoin fliesst, zurückzuführen. Privatanleger sind wahrscheinlich noch nicht wieder zurück auf dem Altcoin-Spielfeld, wie auch die Grafik unten zeigt.








