Weekly_Wrap_Article_Image

1. EIP-1559 wird in die für Juli geplante Hard Fork London integriert

Die Fakten:

  • Nach umfangreichen Untersuchungen, Diskussionen und Debatten haben sich die Ethereum-Entwickler darauf geeinigt, den Ethereum-Verbesserungsvorschlag 1559 (EIP-1559) in die bevorstehende Hard Fork London aufzunehmen, zwei Jahre nachdem er ursprünglich von Eric Connor vorgeschlagen wurde.
  • Das Hauptziel ist es, das zentrale UX-Problem zu lösen, mit dem Ethereum-Nutzer konfrontiert sind: Was ist die minimale Transaktionsgebühr, die gezahlt werden muss, um sicherzustellen, dass eine Transaktion in einen Block aufgenommen wird?
  • EIP-1559 wurde entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Ein formaler Mechanismus, BASEFEE, legt einen «Standard-Marktsatz» für Transaktionen fest. BASEFEE passt sich automatisch in einer vorhersehbaren Weise an, indem ein Algorithmus verwendet wird, der die Transaktionsgebühren in Abhängigkeit von der Überlastung des Netzwerks berechnet. Die von jeder Transaktion für BASEFEE bezahlten ETH werden dann verbrannt.

 

Wieso es wichtig ist:

  • Das Senden einer Transaktion ohne überhöhte Gaskosten und die Implementierung von vorhersehbaren Gaskosten bedeutet, dass sich die UX erheblich verbessern dürfte.
  • Die Transaktionsgebühren müssen in Ether bezahlt werden und nicht in anderen Währungen wie Stablecoins. Dies verhindert eine wirtschaftliche Entfremdung und zementiert den wirtschaftlichen Wert von ETH innerhalb des Ethereum-Ökosystems. Zusätzlich entsteht ein deflationärer Effekt auf das Angebot von Ether, wenn das Verbrennen von Gebühren die Ausgabe neuer ETH übersteigt.
  • EIP-1559 hatte breite Unterstützung in der gesamten Ethereum-Community. Allerdings äusserten einige, aber nicht alle, Miner ihre Einwände. Die Einnahmen der Miner betrugen im Februar über 1,37 Mrd. $, wobei 52,8 % allein aus Gebühren stammten.
Picture1
Quelle: The Block

 

2. Das Volumen von NFT wächst schnell, da der Markt für digitale Sammlerstücke expandiert

Die Fakten:

  • Christies führte eine Online-Auktion für Beeples «5000 Tage» durch. Der finale Gebotspreis lag bei 69,3 Mio. $. Kürzlich wurde ein weiteres Werk von Beeple für 6,6 Mio. $ verkauft.
  • Jack Dorsey, CEO von Twitter, versteigert auf der NFT-Plattform Valuables seinen allerersten Tweet auf Twitter. Das aktuelle Gebot liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Der Erlös geht an wohltätige Zwecke.
  • Die gesamten NFT-Marktdaten zeigen ein Volumen von 202 Millionen Dollar und 136’330 NFT-Verkäufe im letzten Monat. Das Allzeit-Volumen liegt bei 413 Millionen Dollar.

 

Wieso es wichtig ist:

  • Der Auktionspreis, den «5000 Tage» erzielte, ist der höchste Preis, der jemals für ein NFT erzielt wurde. Damit reiht sich das NFT-Stück von Beeple in die Liga der teuersten Kunst von lebenden Künstlern
  • NFTs liefern vertrauenswürdige Informationen über Einzigartigkeit, Geschichte und Herkunft digitaler Kunstformen. Die Christies-Auktionen deuten darauf hin, dass viele ernsthafte Sammler NFTs nun als gültige Kunstform akzeptieren, und der aussergewöhnliche Preis, den Beeple erzielte, wird wahrscheinlich die Aufmerksamkeit und das Interesse der Künstler am NFT-Bereich weiter steigern.
  • Im Februar betrug das NFT-Volumen fast 50% des bisherigen Gesamtvolumens an NFTs. Die jüngsten von NFTs erzielten Preise haben jedoch einige dazu veranlasst, davor zu warnen, dass die NFT-Preisspekulationen Anzeichen einer klassischen Blase sein könnten, ähnlich wie der ICO-Boom im Jahr 2017.
  • NFTs verwandeln alles in einen Markt. Unsere digitale Zukunft wird wild werden.
    Lex_Fridman
    Zitat der Woche
    Lex Fridman

 

3. Umfragen zu digitalen Assets von Goldman Sachs und JPMorgan zeigen gemischte Ergebnisse

Die Fakten:

  • Goldman Sachs hat vor kurzem eine Kundenumfrage zu digitalen Assets mit 280 Kunden durchgeführt, darunter: Banken, Hedgefonds, Vermögensverwalter, Makrofonds, Unternehmen, Versicherungen und Pensionsfonds. Die Ergebnisse zeigten, dass 40% ein Engagement in Kryptowährungen haben und dass 60% erwarten, dass ihre Bestände an digitalen Vermögenswerten in den nächsten 1 bis 2 Jahren steigen werden. 20% erwarten, dass Bitcoin innerhalb der nächsten 12 Monate über $100.000 notieren wird.
  • JPMorgan befragte 3.400 Investoren bei 1.500 Institutionen auf ihrer jüngsten Macro Quantitative Conference. 78% sagten, dass es unwahrscheinlich ist, dass ihre Firma in Krypto investieren oder Handelsdienstleistungen dafür anbieten wird. 58% glaubten, dass Krypto längerfristig besteht, 21% nannten es eine vorübergehende Modeerscheinung, aber 7% glaubten, dass Kryptowährungen zu einem der wichtigsten Vermögenswerte werden.

 

Wieso es wichtig ist:

  • Die Umfrage von Goldman Sachs war relativ klein und scheint Befragte ausgewählt zu haben, die entweder beabsichtigten in Kryptowährungen zu investieren oder dies bereits getan hatten. Die Befragten der grösseren JPMorgan-Umfrage, aus der breiteren Makro-Investoren-Community, sind zwar offen für Kryptowährungen, aber immer noch skeptisch, was deren Relevanz für sie angeht.
  • JPMorgan hat auch privaten Vermögenskunden geraten, dass Bitcoin einen guten Portfoliodiversifikator darstellen kann, wenn er richtig dimensioniert ist.
  • Goldman Sachs hat vor kurzem seinen Handelsdesk für Kryptowährungen in den USA wiedereröffnet und Matthew McDermott, Global Head of Digital Assets bei Goldman Sachs, erklärte, dass Treasurer von Unternehmen Bitcoin zunehmend als Bilanzinvestition betrachten, um sich gegen negative Zinsen abzusichern und um sich vor einer Entwertung von Vermögenswerten zu schützen.

 

4. Institutionelles Interesse an Bitcoin und darüber hinaus wächst

Die Fakten:

  • Soros Fund Management und andere führende Wall-Street-Institutionen haben sich an einer 200-Millionen-Dollar-Kapitalrunde mit NYDIG für «Bitcoin-bezogene strategische Initiativen» beteiligt.
  • Der norwegische Energieriese Aker Solutions hat mit Seetee ein neues Unternehmen gegründet, das sich auf Bitcoin-Mining mit Wind-, Solar- und Wasserkraft Alle liquiden investierbaren Vermögenswerte von Seetee werden in Bitcoin gehalten.
  • Das in Hongkong ansässige Unternehmen Meitu, Inc. fügte 379,1 BTC und 15’000 ETH zu seinem Unternehmensbestand hinzu. Goldman Sachs, ICAP, JPMorgan und UBS haben kürzlich Anteile an einem Schweizer ETP gekauft, das ein Engagement in Polkadot (DOT) bietet.

 

Wieso es wichtig ist:

  • Die Absicht der NYDIG, mit der Unterstützung von grossen Wall-Street-Playern in Bitcoin-Infrastruktur, -Produkte und -Dienstleistungen zu investieren, zeigt das wachsende Interesse von Versicherungen, Banken und Investment-Management-Institutionen an Bitcoin.
  • Die strategische Investition von Aker in die Bitcoin-Infrastruktur unterstreicht zudem, wie sich nicht-krypto-native Institutionen in der Krypto-Industrie engagieren wollen, anstatt nur in die Anlageklasse zu investieren.
  • Meitus Kauf von ETH für seine Unternehmensbestände könnte das erste Beispiel für ein Krypto-Treasury-Investment jenseits von Bitcoin sein. Meitu beabsichtigt auch, sich im Ethereum-Ökosystem zu engagieren, anstatt nur in ETH zu investieren.
  • 1,37 Mrd. $, davon 52,8% aus Gebühren
    The_Block
    Nummer der Woche
    Miner-Einnahmen auf Ethereum im Februar, via The Block

 

5. Amazon startet Ethereum-Infrastrukturdienst

Die Fakten:

  • Die Amazon Managed Blockchain Services haben ursprünglich ihre Absicht signalisiert, Ethereum zu integrieren und sich dabei auf die Bedürfnisse von Unternehmen im Jahr 2018 zu konzentrieren.
  • Jetzt ermöglicht ein vollständig verwalteter Ethereum-Service jedem AWS-Kunden, skalierbare und hochverfügbare Services und Anwendungen zu erstellen, darunter: DeFi-Anwendungen, Smart-Contract-Überwachungstools und Software zur Betrugserkennung.
  • AWS-Kunden werden in der Lage sein, Ethereum-Knotenpunkte bereitzustellen, zu starten und zu verwalten und sich mit beiden Ethereum-Testnetzwerken, Rinkeby und Ropsten, sowie dem Ethereum-Mainnet zu verbinden.

 

Wieso es wichtig ist:

  • Der Service wird in den USA, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa starten. Es scheint, dass Amazon damit signalisiert, dass es weltweit eine wachsende Nachfrage von Entwicklern nach Tools und Diensten gibt, die die Ethereum-Blockchain nutzen.
  • Es ist bemerkenswert, dass Amazon sich auf DeFi-Dienste und -Anwendungen und deren jüngstes Wachstum bezieht. Das Unternehmen erklärt ausdrücklich, dass es DeFi-Entwickler bei der Verwaltung und dem Betrieb ihrer Ethereum-Infrastruktur unterstützen wird.
  • Zusammen mit Amazons jüngster Ankündigung, dass sie die Einführung einer digitalen Währung in Mexiko vorbereiten, wird es interessant sein zu sehen, wie sich das wachsende Interesse des Unternehmens an digitalen Zahlungen und DeFi in Zukunft entwickelt.

Weitere Nachrichten

  • Ethereum-Entwickler bestätigen Datum für die Hard Fork Berlin (via Decrypt)
  • Optimism-Dai-Verknüpfung mit schnellen Abhebungen angekündigt (via MakerDAO)
  • PayPal erwirbt Krypto-Sicherheitsfirma Curv für fast 200 Millionen Dollar (via Decrypt)
  1. Homepage
  2. Research
  3. Der Weekly Wrap – 1...

Weekly_Wrap_Article_Image

1. EIP-1559 to be included in London hard fork scheduled for July

The Facts:

  • Following extensive research, discussion and debate, Ethereum core developers agreed to include Ethereum improvement proposal 1559 (EIP-1559) in the upcoming London hard fork, two years after it was originally proposed by Eric Connor.
  • The key objective is to solve the core UX problem that Ethereum users face: What is the minimum transaction fee that needs to paid to ensure a transaction gets included in a block?
  • EIP-1559 is designed to solve this problem. A formal mechanism, BASEFEE, establishes a “standard market rate” for transactions. BASEFEE automatically adjusts in a predictable way, using an algorithm that calculates transaction fees relative to the congestion of the network. The ETH paid for the BASEFEE by each transaction is then burned.

 

Why it’s important:

  • Sending a transaction without overpaying for gas and implementing predictable gas costs means that UX is expected to substantially improve.
  • Ether needs to be paid for transaction fees rather than other currencies such as stablecoins. This prevents economic abstraction and cements the economic value of ETH within the Ethereum ecosystem. Additionally, a deflationary effect on the supply of Ether will result if fee burning exceeds Ether issuance.
  • EIP-1559 had widespread support throughout the Ethereum community. However, some, but not all, miners registered their objections. Miner revenue was over $1.37 billion in February, with 52.8% coming from fees alone.
Ethereum_Miner_Revenue
Source: The Block

 

2. NFT volumes are growing fast as the digital collectible market expands

The Facts:

  • Christies conducted an online auction for Beeple’s “5000 days”. The final bid price was $69.3 million. Recently, another Beeple work was sold for $6.6 million.
  • Jack Dorsey, Twitter CEO, is auctioning his first ever Tweet on Twitter on NFT platform Valuables. The current bid is $2.5 million. The proceeds will go to charity.
  • Total NFT market data shows $202 million in volume, and 136,330 NFT sales in the past month. The all-time volume is $413 million.

 

Why it’s important:

  • The auction price achieved by “5000 days” is the highest price ever achieved by an NFT. This places Beeple’s NFT piece in the league of the most expensive art from living artists.
  • NFTs provide trustworthy information about uniqueness, history, and origin of digital art forms. The Christies auctions suggest many serious collectors now accept NFTs as a valid art form, and the extraordinary price achieved by Beeple will likely further boost artists’ attention and interest in the NFT space.
  • In February, NFT volume was almost 50% of all-time NFT volume. The recent prices achieved by NFTs however, have caused some to warn that the NFT price speculation may be signs of a classic bubble, similar to the ICO boom in 2017.
  • NFTs turn everything into a market. Our digital future is going to get wild.
    Research scientist at MIT
    Lex Fridman

 

3. Digital asset surveys from Goldman Sachs and JPMorgan reveal mixed results

The Facts:

  • Goldman Sachs recently conducted a digital asset client survey with 280 clients including: banks, hedge funds, asset managers, macro funds, corporates, insurance, and pension funds. Results revealed that 40% had exposure to cryptocurrencies, and that 60% expected that their digital asset holdings would increase in the next 1 to 2 years. 20% expect that Bitcoin will trade above $100,000 within the next 12 months.
  • JPMorgan surveyed 3,400 investors at 1,500 institutions at their recent Macro Quantitative Conference. 78% said it is unlikely that their firm will invest in or offer trading services for crypto. 58% believed crypto is here to stay, 21% called is a temporary fad, but 7% believed cryptocurrencies will become one of the most important assets.

 

Why it’s important:

  • The Goldman Sachs survey was relatively small and appears to have selected respondents who either intended or were already invested in cryptocurrencies. Respondents from the larger JPMorgan poll, from the broader macro investor community, while being open to cryptocurrencies, are still skeptical of its relevance to them.
  • JPMorgan has also advised private wealth clients that Bitcoin may represent a good portfolio diversifier if sized correctly.
  • Goldman Sachs recently reopened their crypto trading desk in the U.S, and Matthew McDermott, Global Head of Digital Assets at Goldman Sachs, stated that corporate treasurers increasingly view Bitcoin as a balance sheet investment to hedge negative interest rates, and to protect against asset devaluation.

 

4. Institutional interest growing in Bitcoin and beyond

The Facts:

  • Soros Fund Management and other leading Wall-street institutions, have participated in a $200 million capital round with NYDIG for “bitcoin-related strategic initiatives”.
  • Norwegian energy giant, Aker Solutions, launched Seetee, a new operation focused on Bitcoin mining using wind, solar and hydro power. All Seetee’s liquid investable assets will be held in Bitcoin.
  • Hong Kong based Meitu, Inc. added 379.1 BTC and 15,000 ETH to their corporate treasury. Goldman Sachs, ICAP, JPMorgan and UBS have recently purchased shares in a Swiss ETP providing Polkadot (DOT) exposure.

 

Why it’s important:

  • NYDIG’s intention to invest in Bitcoin infrastructure, products and services, with backing of major Wall-street players, demonstrates growing interest in Bitcoin from insurance, banking, and investment management institutions.
  • Aker’s strategic investment in Bitcoin infrastructure further highlights how non-crypto native institutions want to engage in the crypto industry rather than only invest in Bitcoin the asset class.
  • Meitu’s purchase of ETH for its corporate treasury may be the first example of a crypto treasury investment beyond Bitcoin. Meitu also intends to engage in the Ethereum ecosystem rather than just invest in ETH.
  • USD 1.37 billion, with 52.8% from fees
    The_Block
    Number of the Week
    Miner revenue on Ethereum in February, via The Block

 

5. Amazon launches Ethereum infrastructure service

The Facts:

  • Amazon Managed Blockchain Services originally signalled their intention to integrate with Ethereum, focusing on enterprise needs in 2018.
  • Now, a fully managed Ethereum service will allow any AWS customer to build scalable and highly available services and applications including: DeFi applications, smart contract monitoring tools and fraud detection software.
  • AWS customers will be able to provision, launch and manage Ethereum nodes and connect to both Ethereum test networks, Rinkeby and Ropsten, as well as Ethereum mainnet.

 

Why it’s important:

  • The service will launch in the US, Asia Pacific and Europe. It seems that Amazon is signalling that there is a growing worldwide developer demand for tooling and services utilizing the Ethereum blockchain.
  • It is notable that Amazon refers to DeFi services and applications and their recent growth. They specifically state that they will be supporting DeFi developers in managing and operating their Ethereum infrastructure.
  • Together with Amazon’s recent announcement that they are preparing to launch a digital currency in Mexico, it will be interesting to see how their expanding interest in the digital payments and DeFi develops in the future.

In Other News

  • Ethereum devs confirm Berlin hard fork date (via Decrypt)
  • Optimism Dai bridge with fast withdrawals announced (via MakerDAO)
  • PayPal acquires crypto security firm Curv for nearly $200 million (via Decrypt)