In diesem zweiten Teil der Serie «Money Makeover» beleuchten wir die sich verändernde Rolle des Geldes und gehen der Frage nach, wie Kryptowährungen in die neue Finanzwelt passen.

 

Bitcoin wurde 2009 als «elektronisches Geldsystem» konzipiert.

Heute würden einige Leute sagen, dass das Ziel verfehlt wurde. Unbestritten ist jedoch, dass Bitcoin dazu beigetragen hat, unsere Sichtweise auf Geld (erneut) zu ändern.

Im grossen Unterschied zum US-Dollar – oder sogar dem Euro, der einst selbst revolutionär erschien – verfügt Bitcoin über eine programmatisch durchgesetzte deflationäre Geldpolitik ohne zentralen Emittenten und ohne Einschränkungen durch Landesgrenzen.

Und während die Welt die Funktionsweise der Finanzen nach COVID-19 überdenkt, veranlassen uns Bitcoin und Kryptowährungen, die Rolle und Bedeutung von Geld – und vor allem wie die Menschen es nutzen –neu zu denken.

 

Ausprobieren und Vertrauen

Der Aufstieg der Kryptowährungen kommt zu einer Zeit der grossen «Entflechtung».

Fintechs wie Revolut, N26, Monzo und Robinhood haben die Abwicklung von bankähnlichen Geschäften über das Smartphone leicht und bequem gemacht

Viele Kernaufgaben der herkömmlichen Banken können nun von vielen verschiedenen Akteuren angeboten werden. Mit der Blockchain-Technologie können diese Aufgaben noch effizienter umgesetzt werden, wodurch Überweisungen, Kredite und Zahlungsvorgänge wesentlich einfacher und günstiger werden.

Gleichzeitig haben einige zukunftsorientierte Unternehmen erkannt, wie wichtig es ist, diesen Vertrauenswandel anzunehmen und selbst voranzugehen. Die traditionelle Zahlungsbranche hat das Transformationspotenzial von Kryptowährungen insbesondere im Hinblick auf ihr bisheriges Geschäftsmodell erkannt.

  • Der Aufstieg der Kryptowährungen kommt zu einer Zeit der grossen «Entflechtung».
    quadrat_DENISE_SCHELLER_DSC8084
    Denis Scheller
    Senior Manager Crypto Payments

 

Bitcoin Suisse und Worldline Global, der viertgrösste Acquirer weltweit mit 1 Mio. Händlern in seinem Netzwerk, arbeiten zusammen, um die Akzeptanz von Krypto-Zahlungen für Point-of-Sale (POS) und E-Commerce-Zahlungen über die Schweizer Basis von Wordlines von 85’000 Händlern zu ermöglichen.

Auf internationaler Ebene haben Zahlungsabwickler wie Paypal (über 346 Mio. Kunden und 26 Mio. Händlerstandorte), Visa (über 46 Mio. Händlerstandorte) oder Mastercard (37 Mio. Händlerstandorte) öffentlich ihre Unterstützung für Kryptowährungen angekündigt und sich verpflichtet, diese ihren Kunden und Händlern zugänglich zu machen. Dank ihrer Pionierarbeit können Kunden in USD, EUR, CHF oder Kryptowährungen bezahlen. Somit beweisen sie, dass Kryptozahlungen kein Nischenphänomen mehr sind, sondern bald eine bedeutendere Rolle in der Gesellschaft einnehmen werden.

Doch nicht nur Privatunternehmen zeigen sich dem «neuen Geld» gegenüber aufgeschlossen.

Auch staatliche Stellen und nationale Einrichtungen prüfen die Möglichkeiten von Kryptowährungen und deren Innovation. Der Kanton Zug ist der erste Kanton in der Schweiz, der Kryptowährungen (Bitcoin und Ether) als Zahlungsmittel für Kantonssteuern akzeptiert. Inzwischen erforschen zahlreiche Zentralbanken, darunter die Schweizerische Nationalbank, die Möglichkeiten digitaler Währungen der Zentralbanken (CBDC) als Alternative zu Barmitteln und als Mittel, das Finanzsystem effizienter zu gestalten.

 

Den Weg bereiten

Könnten Kryptowährungen die Welt des Geldes sofort übernehmen? Vielleicht, vielleicht auch nicht…

Es gibt (natürlich ) nach wie vor einige Herausforderungen, um Bitcoin und Kryptowährungen wirklich zu einem globalen Zahlungsmittel zu machen und Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

Kritiker weisen auf einige Mängel hin, darunter die begrenzte Anzahl von Transaktionen pro Minute (insbesondere bei Bitcoin), hohe Transaktionskosten und eine langsame Transaktionszeit.

Gleichzeitig ignorieren sie aber oft bewusst die Tatsache, dass es bereits technische Lösungen für diese Fragen gibt. Schauen wir uns zum Beispiel das Lightning Network für Bitcoin an: Das Lightning Network ist eine hochskalierbare Lösung, die mittels Smart Contracts sofortige Zahlungen zu sehr niedrigen Kosten und sogar über Blockchains hinweg ermöglicht. Das Lightning Network ist in der Lage, Millionen bis hin zu Milliarden Transaktionen pro Sekunde durchzuführen. Damit übertrifft es selbst alt eingesessene Zahlungsdienste um viele Grössenordnungen.

Technologischer Fortschritt und Innovation, die in regulatorische Rahmenbedingungen eingebettet sind, können auch dazu beitragen, Vertrauen zu schaffen, um Kryptowährungen noch weiter voranzubringen. Neue Gesetze wie das kürzlich verabschiedete Schweizer DLT-Gesetz über Technik verteilter elektronischer Register und die europäische Initiative «Märkte für Kryptowerte» (MiCa) werden dazu beitragen, die Regulierung zu harmonisieren und die gängige Einführung von Finanzdienstleistungen, einschliesslich Krypto-Zahlungen, basierend auf der Blockchain-Technologie zu unterstützen.

 

Der Weg in die Zukunft

Ob wir es mögen oder nicht, das Geld wird rundum erneuert – gerade jetzt. Aber das muss kein Grund zur Sorge sein.

Heute, mehr als 20 Jahre nach der Einführung des Euro, haben sich die Europäer daran gewöhnt, den Euro in ihrem Alltag zu nutzen. Es wird in der Tat allzu leicht vergessen, dass der Euro für viele einmal völlig neu und anders – und vielleicht sogar erschreckend – war.

Als Europa 2002 seine Bargeldumstellung vornahm, nur drei Jahre nach der Einführung des Euro, war die Akzeptanz des neuen Systems erheblich gewachsen.

Auch Kryptowährungen haben heute mit zunehmender Branchenunterstützung und einer Unterstützung von einer Grass Root Bewegung, die bereits bis in die Mainstream-Gesellschaft vorgedrungen ist, eine stärkere Dynamik als je zuvor. In vielerlei Hinsicht befinden sich Bitcoin und Kryptowährungen 2021 in derselben Phase wie der Euro im Jahr 2002.

Mit wachsender Akzeptanz und einer steigenden Anerkennung des Potenzials von Krypto-Zahlungen durch Zahlungsabwickler und Banken leistet auch Bitcoin Suisse weiterhin seinen Beitrag zur Gestaltung der Kryptozahlungsbranche und zur Erleichterung des Zugangs zu Kryptowährungen und ihrer Nutzung zusammen mit unseren Partnern.

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung? Sehen Sie sich hier unsere offenen Stellen an!

Alle Jobs entdecken!
  1. Homepage
  2. Research
  3. Money Makeover – Krypto...

This is the second of a two-part series entitled “Money Makeover” which examines the changing role of money and how cryptocurrencies fit into the new world of finance.

 

Bitcoin was conceived in 2009 as an “electronic cash system.”

Today, some people would say it has failed to live up to its goal. What cannot be denied, however, is that Bitcoin has helped change (again) our way of thinking about money.

In stark contrast to the US dollar – or even the euro, which once seemed revolutionary itself – Bitcoin has a programmatically-enforced deflationary monetary policy, without a central issuer and without the restriction of national borders.

And as the world re-examines the workings of finance after covid-19, Bitcoin and cryptocurrencies are leading us to re-imagine the role and meaning of money – and most importantly, how people use it.

 

Trying and trusting

The rise of cryptocurrencies comes at a time of great “unbundling.” Fintechs such as Revolut, N26, Monzo and Robinhood have made it easy to do many “banking-like things” from the convenience of a smartphone.

Now many of the core processes of a traditional bank are open to many different players. With the addition of blockchain technology, these processes can be carried out even more efficiently, making depositing, lending and payments much easier and cheaper than they were before.

At the same time, some forward-thinking companies have realized the need to embrace this shift in trust and to open things up themselves. The traditional payment industry is one sector that has recognized the transformational potential that cryptocurrencies have especially towards their existing business model.

  • The rise of cryptocurrencies comes at a time of great unbundling.
    quadrat_DENISE_SCHELLER_DSC8084
    Denis Scheller
    Senior Manager Crypto Payments

 
Bitcoin Suisse and Worldline Global, the 4th largest payment acquirer globally with 1m merchants in its network, are cooperating to enable the acceptance of crypto payments for point-of-sale (POS) and e-commerce payments across Wordline’s Swiss base of 85’000 merchants.

On the international level, payment companies such as Paypal (more than 346m customers and 26m merchant locations), Visa (46m+ merchant locations) or Mastercard (37m merchant locations) have publicly announced their support for cryptocurrencies and have committed to make them accessible to their customer and merchant base. Thanks to their pioneering work, customers will have a choice to pay in USD, EUR, CHF or in cryptocurrencies. In this way, they are proving that crypto payments are no longer a niche phenomenon but will soon take a more prominent role in society.

But it is not just private companies which are opening their minds to “new money.”

Government entities and national institutions are also considering the possibilities of cryptocurrencies and their innovation. The Canton of Zug is the first in Switzerland to accept cryptocurrencies (Bitcoin and Ether) as payment for cantonal taxes. Meanwhile, a wide range of central banks, including the Swiss National Bank, are exploring the possibilities of central bank digital currencies (CBDCs) as an alternative to cash and a means of making the financial system more efficient.

 

Building the Rails

Are cryptocurrencies ready to take over the world of money right away? Maybe, maybe not…
Some challenges (understandably) remain in order to make Bitcoin and cryptocurrencies truly global and available for billions of people around the world.

Critics point to some deficiencies including the limited number of transactions per minute (especially for Bitcoin), high transaction costs and slow transaction time.

But at the same time, they often deliberately ignore the fact that technical solutions already exist to deal with these issues. Let us have a look at the Lightning Network for Bitcoin as an example: the Lightning Network is a highly scalable solution, which enables instant payments at a very low cost and even across blockchains powered by smart contacts. The Lightning Network is capable of millions to billions of transactions per second. This makes it capable of outperforming even legacy payment rails by many orders of magnitude.

Technological progress and innovation embedded in regulatory frameworks can also help generate trust to carry cryptocurrencies even further. New laws such as the recently adopted Swiss DLT (Distributed Ledger Technology) Act and the European initiative “Markets in Crypto Assets” (MiCa) will help harmonize regulation and support mainstream adoption of financial services and crypto payments, based on blockchain technology.

 

The way forward

Whether we like it or not, money is getting a makeover – right now. But it does not need to be a cause for worry.
Today, more than 20 years after the euro was launched, Europeans have become quite used to using the euro in their everyday lives. Indeed, it is easy to forget that it was once completely new and different – and perhaps even scary – to many of them.

By the time Europe implemented its cash changeover in 2002, just three years after the euro launch, acceptance of the new system had grown significantly.

Likewise, cryptocurrencies also have stronger momentum today than ever before with increasing industry support and a grass root movement that has already trickled down into mainstream society. In many ways, Bitcoin and cryptocurrencies find themselves at the same stage in 2021, that the euro did in 2002.

As acceptance grows, and more and more payment companies and banking institutions acknowledge the potential of crypto payments, Bitcoin Suisse continues to do its part to shape the crypto payments industry and to facilitate access to and usage of cryptocurrencies with our partners.

  1. Homepage
  2. Research
  3. Specials
  4. Money Makeover – C...